Matthias Aeberhard, Zürich
Werkjahrpreis für Musik


«Mit Würd’ und Hoheit angetan, mit Schönheit, Stärk’ und Mut begabt...»

Mit grossem Erfolg sang der in Olten geborene Matthias Aeberhard diese Arie aus Joseph Haydns Oratorium «Die Schöpfung» schon im jugendlichen Alter von 21 Jahren bei einer Aufführung in seiner Heimatstadt; dabei wurden schon damals die kluge Gestaltung und seine lyrische Tenorstimme gerühmt.

Für den jungen Sänger war nach verschiedenen frühen Versuchen auf der Violine oder im Bereich des Jazz die Begegnung mit dem Basler Gesangspädagogen Stefan Kramp entscheidend für seinen weiteren musikalischen Lebensweg. Durch ihn erhielt er wesentliche Anregungen und eine sorgfältige erste sängerische Ausbildung. 1994 trat er als Berufsschüler ins Konservatorium Winterthur ein, wo er sein Studium mit dem Lehrdiplom für Gesang abschloss. Im gleichen Jahr wurde er unter 600 Bewerbern zusammen mit 17 anderen Kandidaten für die Teilnahme am Internationalen Opernstudio Zürich ausgewählt. Seit dem Tod seines verehrten Lehrers studiert er bei Carol Smith in Zürich.

Der vielseitig interessierte Sänger hat sich bereits ein umfangreiches Repertoire erarbeitet, das neben zahlreichen Werken geistlicher Musik auch Lieder und Opernarien umfasst. Auch in Zukunft möchte er sich in all diesen Bereichen bewähren.
Der Werkjahrbeitrag möge dem mit «Schönheit, Stärke und Mut» begabten jungen Musiker am Anfang einer viel versprechenden Laufbahn den harten Weg auf Podium und Bühne etwas erleichtern.


Kurt Heckendorn,
Präsident Fachkommission Musik