Andreas Kamber, Balsthal
Werkjahrpreis für Musik


Der in Balsthal aufgewachsene Andreas Kamber begann seine musikalische Ausbildung als 10-Jähriger mit Cellounterricht. Seine ersten Hornstunden erhielt er mit 18 Jahren an der Kantonsschule Solothurn durch Henrik van Maurik. Nach Abschluss der Musikmatura wurde er 1996 in die Hornklasse von Jakob Hefti an der Fakultät der Musikhochschule Luzern aufgenommen, wo er im Sommer 2000 sowohl das Lehrdiplom als auch das Orchesterdiplom mit sehr gutem Erfolg erworben hat.
In der Saison 1999/2000 war Andreas Kamber Praktikant im Bieler Symphonieorchester, wo er auch heute noch als Zuzüger gefragt ist. Aber auch andere Orchester durften auf seine Dienste zählen, so zum Beispiel das Orchestre des Jeunesses Musicals de Suisse oder das Blasorchester des Schweizer Armeespiels. Im letzten Jahr wurde er als Solohornist ins Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester gewählt.

Am Blasmusikpreis 2000 des Solothurner Blasmusikverbandes gewann Andreas Kamber unter sehr starker Konkurrenz den Solistenpreis. Sein virtuoses Spiel, die Tonqualität und seine natürliche Ausstrahlung zeichnen den talentierten Musiker aus. Zur Zeit ist der Hornist an der Schola Cantorum Basiliensis bei Thomas Müller zur Weiterbildung auf dem Naturhorn.
Der Werkjahrpreis des Kantons Solothurn würdigt Andreas Kambers bisherige künstlerische Tätigkeit und ist ein Beitrag zur Verwirklichung seiner Zukunftspläne.


Arnold Santschi,
Fachkommission Musik