Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»
Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Marc Bätscher
Basel

einen Werkjahrbeitrag in der Höhe von 18’000 Franken.


Marc Bätscher wurde 1974 in Solothurn geboren und ist hier aufgewachsen. Seinen ersten Klarinetten-Unterricht erhielt er an der Städtischen Musikschule bei Urs Frikart und später an der Kantonsschule bei Urs Brügger. Nach der Maturität begann Marc Bätscher mit dem Klarinettenstudium an der Musikhochschule Basel, bei Hans Rudolf Stalder und François Benda, das er mit Lehr- und Orchesterdiplom abschloss. Das Praktikum absolvierte er im Sinfonieorchester Basel. Meisterkurse bei Walter Boykens in Belgien und Karl Leister in Deutschland rundeten seine musikalische Ausbildung ab. Das Konzertdiplom erwarb er an der Musikhochschule Zürich in der Konzertklasse von Elmar Schmid.

Marc Bätscher arbeitet an zahlreichen Projekten mit zeitgenössischer Musik und organisiert Konzerte mit Uraufführung neuer Komponisten. Spartenübergreifend befasst er sich mit halbszenischen Aufführungen, Musiktheater und Videokunst in Verbindung mit Musik.
Er ist Gründungsmitglied des ensemble contraire, das sich vor allem der zeitgenössischen Kammermusik widmet, sowie Mitglied des Basler Festival Orchesters. In zahlreichen Kammermusik- und Solokonzerten im In- und Ausland machte sich der junge Künstler einen hervorragenden Namen als Interpret von zeitgenössischer Musik.

Der Werkjahrbeitrag 2006 des Kantons Solothurn an den herausragenden Instrumentalisten soll ihm Freiraum geben, weitere Projekte nachhaltig zu verfolgen und zu verwirklichen.

Feldbrunnen-St. Niklaus, 24. Juni 2006

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Alfred Maurer

Leiter der Fachkommission Musik
Arnold Santschi

Marc Bätscher
Klarinettist
Geboren am 6. August 1974 in Solothurn
Aufgewachsen in Solothurn
Heute in Basel tätig
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
» Hörbeispiel
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
ª E-Mail