Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»
Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Demetre Gamsachurdia
Basel

einen Werkjahrbeitrag in der Höhe von 18’000 Franken.


Demetre Gamsachurdia wurde 1988 in Georgien geboren. 1992 kam seine Familie in die Schweiz und ist heute in Basel wohnhaft. Er ist Bürger von Dornach. Demetre Gamsachurdia besucht zurzeit neben der schulischen Vorbereitung auf die Maturitätsprüfungen die Vorberufsschule an der Musik-Akademie Basel mit den Schwerpunktfächern Klavier und Komposition. Zu seinen Lehrern gehören die bekannten Schweizer Komponisten Rudolf Kelterborn und Roland Moser.

Sein ausserordentliches Talent und die bewundernswerte Ernsthaftigkeit, mit der er sich der Musik widmet, sind die Voraussetzungen, dank denen Demetre Gamsachurdia bereits viel Anerkennung ernten konnte. Er war mehrmals Preisträger am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb, spielt pro Jahr 30 bis 40 Konzerte und wird von der «Pierino Ambrosioli Foundation» mit Stipendien unterstützt.

Bereits mit zwölf Jahren komponierte Demetre Gamsachurdia seine erste Sinfonie mit dem Titel «Kaukasus», es folgten unter anderem mehrere Kompositionen für Klavier sowie 2004 «Ornament», ein Werk für Orchester, welches als Kompositionsauftrag von der Jugendmusikschule Dornach finanziert wurde. Der noch jugendliche Komponist und Pianist zieht seine Zuhörer mit einer zugleich verblüffenden und überwältigenden musikalischen Reife in seinen Bann. Seine Kompositionen entspringen sehr genauen inneren Vorstellungen. Davon zeugen die präzisen, zum Teil auch mit bildhaften Vergleichen umschriebenen Spielanweisungen. Die Kompositionen wirken vielschichtig, farbig, fantastisch und transparent zugleich – genauso auch das Klavierspiel des jungen Musikers. Für Demetre Gamsachurdia steht das Berufsziel Pianist und Komponist schon seit langem fest.

Der Werkjahrbeitrag wird den begabten Musiker dabei unterstützen, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Feldbrunnen-St. Niklaus, 23. Juni 2007

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Alfred Maurer

Leiter der Fachkommission Musik
Arnold Santschi



Demetre Gamsachurdia
Pianist und Komponist
Geboren am
22. September 1988
in Tiflis, Georgien
Bürger von Dornach
Lebt in Basel
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Schloss Waldegg
Waldeggstrasse 1
4532 Feldbrunnen-St. Niklaus
Telefon 032 627 63 63
Telefax 032 627 63 68
� E-Mail