Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Tanja Oetterli
Berlin

einen Werkjahrbeitrag in der Höhe von 18’000 Franken.


Tanja Oetterli wurde 1976 in Seoul, Südkorea, geboren. Sie wuchs in Lommiswil auf, wo sie auch die Primarschule besuchte. Bereits 1982 begann ihre Ausbildung im Klassischen Ballett bei Barbara Bernard. In den Jahren 1986 – 1992 absolvierte sie Grad 1–6 der Royal Academy of Dance/London und schloss mit Honours ab. Später besuchte sie die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Bereits mit 21 Jahren wurde Tanja Oetterli am Stadttheater Hildesheim als Gruppentänzerin mit Solistenaufgaben unter Vertrag genommen. Noch während der Elevinnen-Jahre konnte die junge Tänzerin am Hessischen Staatstheater Wiesbaden im Corps de ballet in «Schwanensee» mittanzen und wurde auch in Opernvorstellungen eingesetzt. Nach einem Stückvertrag am Stadttheater St. Gallen 1996 erhielt sie am Stadttheater Hildesheim ein Festengagement. In dieser Compagnie bot sich für Tanja Oetterli die Gelegenheit, sich vom klassischen Ballett im engeren Sinne weg in Richtung Modern Dance zu bewegen.

Wegweisend war schliesslich das Jahr 2000, als Tanja Oetterli an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin ein Festengagement für das Choreografische Theater von Johann Kresnik erhielt. Das Engagement dauerte schliesslich ganze sieben Jahre bis 2006, wobei Tanja Oetterli im Jahr 2003 zusammen mit Johann Kresnik und seiner Compagnie ans Theater Bonn wechselte. Die Arbeit dieses international renommierten, unkonventionellen Choreografen bewegt sich weit weg von Klassischem Ballett und Modern Dance. Seine Werke sind stark politisch ausgerichtet, polarisieren, lösen Skandale aus. Sie verlangen von den Tänzern nicht nur physisch einiges ab, sondern fordern sie auch seelisch und psychisch, manchmal bis an die Grenze des Erträglichen. Dieser Herausforderung stellte sich Tanja Oetterli und verfolgte dadurch ihr erklärtes Ziel, keine herkömmliche Ballett-Karriere zu durchlaufen, entschlossen und kompromisslos.

Der Kanton Solothurn unterstützt Tanja Oetterli mit dem Werkjahrbeitrag für Tanz 2007 bei ihrem unkonventionellen Tanzschaffen.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 23. Juni 2007

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Alfred Maurer

Leiter der Fachkommission Theater und Tanz
Rolf Meyer



Tanja Oetterli
Tänzerin
Geboren am 14. März 1976
in Seoul, Südkorea
Bürgerin von Solothurn
Lebt und arbeitet in Berlin
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Schloss Waldegg
Waldeggstrasse 1
4532 Feldbrunnen-St. Niklaus
Telefon 032 627 63 63
Telefax 032 627 63 68
� E-Mail