Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Christoph Hess
Rüttenen

einen Werkjahrbeitrag in der Höhe von 18’000 Franken.


Christoph Hess, in Solothurn aufgewachsen und an der ETH Zürich zum Architekten ausgebildet, startete 1998 neben seinem Mitwirken in verschiedenen Performancegruppen sein eigenes Projekt «Strotter Inst.».

Unter diesem Namen erweckt der Solothurner Kunstschaffende alte (Lenco-)Plattenspieler zu neuem Leben. Die Geräte werden unter Berücksichtigung ihrer Möglichkeiten von Klangerzeugung und Drehmoment umgebaut und zu Installationen zusammengeführt. Die anachronistisch anmutenden Klangkörper und deren objektartiger Charakter treiben ein doppeltes Spiel: Die Installation besticht optisch; mit zunehmender Entwicklung aber lenken die Töne die Aufmerksamkeit auf sich, so erhebt sich über die Installation hinaus die zweite, auditive Ebene. Die optische Nachvollziehbarkeit der Sounds spielt dabei eine wichtige Rolle. Live generiert Christoph Hess ausgehend von fünf präparierten Lencos durch einzelne Rhythmen und Geräusche Klangstrukturen von einzigartiger Dichte.

Bestehende Tonträger werden kaum einfach benutzt, sondern verändert: zerkratzt, beklebt, zerschnitten und mit ebenso veränderten oder neu erfundenen Tonabnehmern, wie Nähnadeln, abgespielt. Der Plastiker entwickelt so aus Plattenspielern Klangobjekte und Installationen, die in vergangenen Jahren auch an Kantonalen Jahresausstellungen zu sehen waren.

Der Werkjahrbeitrag 2008 des Kantons Solothurn soll Christoph Hess die Möglichkeit gewähren, seine eigenwilligen und aussergewöhnlichen Performances und Installationen vermehrt im nationalen und internationalen Umfeld zu zeigen und weiterzuführen.

Feldbrunnen-St. Niklaus, 21. Juni 2008

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Heinz L. Jeker-Stich

Leiter der Fachkommission Bildende Kunst und Architektur
Jürg Stäuble



Christoph Hess
Kunstschaffender
Geboren am 28. März 1968 in Solothurn
Bürger von Engelberg OW
lebt in Rüttenen
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail