Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Kilian Ziegler
Trimbach

einen Werkjahrbeitrag 2009 in der Höhe von 18’000 Franken.


Was ist Poetry Slam? Ein Dichterwettstreit, der in einer modernen, fast sportlich anmutenden Form durchgeführt wird. Es ist ein literarischer Vortragswettbewerb, in dem selbst geschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit dem Publikum vorgetragen werden. Das Publikum bewertet darauf sowohl den Inhalt der Texte als auch die Art des Vortrags und gibt entweder per Heftigkeit des Applauses oder durch eine vorher auserkorene Jury seine Bewertung ab.

Einer, der in der Welt des Poetry Slam in jüngster Zeit schweizweit immer mehr auf sich aufmerksam macht, ist der am 20. Dezember 1984 in Olten geborene, junge Trimbacher Kilian Ziegler. Der 24-Jährige machte seine ersten Erfahrungen auf der Bühne als Rapper einer HipHop-Band. Doch schon bald erweiterte er das Betätigungsfeld und seitdem taucht sein Name in den Ranglisten der Slam-Wettbewerbe auf. Und er schafft es meist in die vorderen Ränge.

Zieglers Reime sind «funkelnde Wortwitzkalauer». Spielerisch verpackt er in seinen Reimen die profanen Fragen des Alltags, der Politik, der Kultur, der Gesellschaft und besonders all dessen, was vorwiegend die jüngere Generation beschäftigt.

In seinen Reimen beweist Ziegler Gefühl für Spannungsbögen und das Potenzial, Betrachtungen ins Absurde zu führen. Darüber hinaus verfügt er über das richtige Gespür für Rhythmus, der einen guten Slam unabdingbar macht, und über ein Gefühl für den ganz eigenen Oltner Dialekt.

Auch in seinen Prosa-Arbeiten blitzen Zieglers Qualitäten auf. Das beweist er mit Texten, in denen er Hochdeutsch und Mundart ganz ungeniert mixt. Zieglers Betrachtung über seine Unfähigkeit zu tanzen: «Ja, ich kann nicht tanzen und tanze äusserst selten. Ganz onter üs, e chönt e afrikanische Staat si, denn e ’Tansa-nia’.»

Mit dem Werkjahrbeitrag 2009 will das Kuratorium für Kulturförderung das Talent von Kilian Ziegler unterstützen. Gleichzeitig soll der Beitrag breitere Bevölkerungskreise auf die Kunstform Poetry Slam aufmerksam machen.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 20. Juni 2009

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Heinz L. Jeker-Stich

Leiter der Fachkommission Literatur
Fränzi Rütti-Saner



Kilian Ziegler
Slam Poet & Rap-Musiker
Geboren am 20. Dezember 1984 in Olten
Bürger von Horriwil
Lebt seit Geburt in Trimbach
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail