Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

André Scheidegger
Solothurn

einen Werkjahrbeitrag 2010 in der Höhe von 18’000 Franken.


André Scheidegger beherrscht sowohl seinen analogen als auch den digitalen Werkzeugkasten. Dank seiner ausgefeilten Technik schafft er es, hochkomplexe Bildkompositionen zu gestalten, die uns zum Verweilen und Nachdenken zwingen. Dabei bedient er sich bereits beim Aufbau der Aufnahmesituation mit handwerklichem Geschick der Arbeitsmethoden der herkömmlichen Studiofotografie und vereint diese später zum Teil mit der abschliessenden Bildbearbeitung am Computer zu einer perfekten Komposition. Seine Bilder stellen zwar eine Momentaufnahme dar, sind aber in langer, aufwändiger und konzeptioneller Arbeit entstanden. André Scheidegger befasst sich stark mit dem Thema Mensch. Da er diesen als Kunden während seiner täglichen Arbeit schön und vorteilhaft darstellen muss, sucht er in seinen freien Arbeiten den Menschen hinter dessen Fassade. Dabei entstehen Bilder, die wir aus unserem Alltag nicht kennen oder bisher verdrängten. Es sind Bilder von Menschen aus Nischen, für welche die Soziologie wohl Namen hat, der Fotograf einfach aber den Menschen zeigt, so wie sich dieser eben auch geben möchte.

André Scheidegger, der in Luterbach aufgewachsen ist und heute in Solothurn lebt, beteiligte sich zwischen 1999 und 2009 an verschiedenen Wettbewerben im In- und Ausland und beendete diese mehrmals als Sieger. Ein Höhepunkt in seiner Wettbewerbstätigkeit war der Sieg am Internationalen Live Portrait Award in Deutschland 2010. Im Jahre 2005 gestaltete er die Künstlerportraits der Preisträger der Kantonalen Kunst-, Kultur- und Anerkennungspreise. André Scheidegger fotografiert seit 2001 für das VBS in diversen Bereichen wie bei Staatsempfängen und für die Patrouille Suisse.

Der Werkjahrbeitrag 2010 des Kantons Solothurn soll André Scheidegger ermöglichen, die Suche nach dem perfekten Zusammenspiel zwischen dem spontanen, emotionalen Ausdruck und technischer Perfektion fortzusetzen und so seine Bildsprache weiter zu entwickeln.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 26. Juni 2010

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Heinz L. Jeker-Stich

Leiter der Fachkommission Foto und Film
Alain Gantenbein

André Scheidegger
Fotograf
Geboren am 31. März 1980 in Biel
Aufgewachsen in Luterbach
Bürger von Unterramsern
Lebt in Solothurn und arbeitet in Olten
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail