Philippe Blumenthal, Langendorf
Werkjahrpreis für Filmmusik


Schon als Heranwachsender war Philippe Blumenthal fasziniert von der musikalischen Untermalung im Film. Filme im Kino betrachtete er eingehend unter diesem Aspekt und immer mit dem Gedanken, selber Kompositionen für Filme zu schreiben.
Nach seiner Schulzeit arbeitete er konsequent auf diesen Beruf hin. Er befasste sich unter anderem mit der Musik von Bernard Herrmann und Jerry Goldsmith, nahm Unterricht in Kompositionslehre und Orchestration und verbrachte einige Wochen als Volontär in Kalifornien, um dem Medium Filmmusik näher zu kommen.

1989 erhielt er einen ersten Auftrag zur Vertonung eines Kurzfilms. Seither sind viele weitere Aufträge gefolgt. Der letzte grosse Auftrag war die Musik zum Spielfilm «General Sutter» von Benny Fasnacht, der 1999 in die Kinos kam.

Die Konsequenz, mit der Philippe Blumenthal seinen Weg verfolgt, ist beeindruckend. Mit dem Werkjahrbeitrag soll ihm die Möglichkeit gegeben werden, seine Weiterbildung als Komponist für Filmmusik weiter voranzutreiben.


Susanne Birchmeier,
Präsidentin Fachkommission Foto, Film, Video