Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»
Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Samuel Mühleisen
Solothurn

einen Werkjahrbeitrag in der Höhe von 18’000 Franken.


Samuel Mühleisen wurde 1970 in Olten geboren. Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Lehre als Werbe-, Architektur- und Industriefotograf im Jahre 2004 arbeitete er unter anderem beim Archäologischen Dienst des Kantons Luzerns.

Samuel Mühleisen bemüht sich seit seiner Lehre als Fotograf beharrlich um die Umsetzung und Erfüllung seiner Ansprüche, die Wirklichkeit abzubilden und seine eigene Bildsprache zu finden. Sein Themenbereich Wirklichkeit zeigt sich einem grösseren Publikum sowohl bei der Gestaltung der Künstlerportraits der Preisträger 2004 der Kantonalen Kunst-, Kultur- und Anerkennungspreise als auch in seiner täglichen Arbeit bei den Archäologen und deren Ausgrabungen. Wie persönlich darf der dokumentarische Blick sein, um dem Anspruch der Wiedergabe von Wirklichkeit nicht zu widersprechen, diese Frage stellt sich Samuel Mühleisen immer wieder. Eine Antwort versuchte er mit seinen grossformatigen Bildern an der Jahresausstellung 2005. Im Verlaufe der letzten Jahre hat sich seine Bildsprache verfeinert und ist so zu einem eigenen Stil geworden, der sich mit den Adjektiven präzise, grotesk und fantasievoll näher beschreiben liesse. Doch Worte sind in diesem Fall nicht umfassend genug, denn die Bilder sollen Ausdruck seiner Absicht sein. Beharrlichkeit wird zuweilen zur Besessenheit, wenn das Ziel scheinbar aus den Augen verloren geht. Dieser Bedrohung weicht Samuel Mühleisen mit Reife und Verspieltheit aus. Der freie ungezwungene Umgang mit den neuen Medien ermöglicht ihm, diese Haltung einzunehmen.

Der Werkjahrbeitrag 2006 des Kantons Solothurn soll Samuel Mühleisen dabei unterstützen, seine Ideen in eigenen Projekten umsetzen zu können.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 24. Juni 2006

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Alfred Maurer

Leiter der Fachkommission Foto und Film
Alain Gantenbein




Samuel Mühleisen
Fotograf
Geboren am
17. November 1970 in Olten
Bürger von Starrkirch-Wil
Lebt und arbeitet in Solothurn
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
ª E-Mail