Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»
Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Matthias Dinkel
Zürich

einen Werkjahrbeitrag in der Höhe von 18’000 Franken.


Matthias Dinkel wurde am 1. September 1981 in Wisen geboren, wo er nach Abschluss der Primar- und Bezirksschule bis zu seinem zwanzigsten Lebensjahr wohnte.
Die Verkehrsschule an der Kantonschule Olten, die Berufslehre als Kaufmännischer Angestellter und die Berufsmaturitätsschule veranlassten ihn dann, nach Olten umzusiedeln, wo er seither wohnt und als Musiklehrer und als Musiker in verschiedenen Formationen arbeitet.

Im Alter von dreizehn Jahren hatte er die Gelegenheit, den ersten Kontakt mit einem Schlagzeug zu knüpfen. Es war nicht sein eigenes Instrument, sondern das Set eines Freundes. Ein Jahr danach besass er aber bereits sein eigenes Drum Set und bildete sich zuerst autodidaktisch und mit Hilfe eines Privatlehrers, später an der Musikschule Olten weiter. Kurz darauf begann er ein Berufsstudium an der Dante Agostini Drum School Paris, in der Niederlassung Olten. Dieses Studium beinhaltete Harmonielehre, Theorie und Klavierunterricht, was zu einem weiteren wichtigen Interessensgebiet seiner Ausbildung wurde, die er im Jahre 2005 erfolgreich abschloss.

Erste praktische Erfahrungen sammelte er in verschiedenen Formationen wie: «Punta Mutzos», einer Crossover Schülerband, oder im «Agostini Drumensemble». Bei «Hi-Fi-Defrosters», einer Ska- und Reggaeband, springt er noch heute ab und zu als Ersatzdrummer ein. Studioerfahrung sammelte er in der «Grüüveli Tüüfeli Band» mit Christian Schenker, wo er erst kürzlich eine CD aufgenommen hat und dieses Programm auch auf der Bühne live begleitet.

Ab September 2007 wird sich Matthias Dinkel am Drummers Collective in New York in den Two-Semester Certificate A & B programs weiterbilden.

Der Werkjahrbeitrag soll ihn auf seinem weiteren und bisher so erfolgreichen Weg unterstützen und ihm viele neue Impulse verleihen.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 23. Juni 2007

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Alfred Maurer

Leiter der Fachkommission Musik
Arnold Santschi




Matthias Dinkel
Schlagzeuger
Geboren am 1. September 1981 in Wisen
Bürger von Sisseln
Wohnhaft in Olten
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Schloss Waldegg
Waldeggstrasse 1
4532 Feldbrunnen-St. Niklaus
Telefon 032 627 63 63
Telefax 032 627 63 68
� E-Mail