Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Christian Kaeser
Zürich

einen Werkjahrbeitrag in der Höhe von 18’000 Franken.


Christian Kaeser wurde 1975 in Solothurn geboren und ist dort aufgewachsen. Er arbeitet schon seit elf Jahren fürs Theater. Der Theatervirus packte ihn bei seinen ersten Schultheateraufführungen. Mit 22 Jahren wurde er als Regieassistent und Schauspieler ans Stadttheater Solothurn engagiert. In dieser Zeit entdeckte er sein spezielles Talent für Regie. In der Folge absolvierte er die Regieausbildung an der Theaterhochschule Zürich und schloss diese im Juli 2004 ab.

Christian Kaesers Arbeit zeichnet sich durch eine grosse Vielfalt und Flexibilität aus. Einerseits arbeitet er an klassischen Schauspielinszenierungen, zum Beispiel für das Theater an der Sihl, Zürich, die Junge Bühne Zürich, das Theater Hedy Maria Wettstein und diverse Amateurtheater. Andererseits sind für ihn die Oper und das Kabarett ebenso vertraute Gebiete, hier sei die Inszenierung «Schillernd» erwähnt, eine Kabarett-Produktion von und mit Sibylle und Michael Birkenmeier und Felicitas Vogt.

Christian Kaeser ist ein vielseitiger Theatermann; er kennt das Theater aus der Sicht des Schauspielers, des Regisseurs und zeichnet sich heute auch vermehrt für das Bühnenbild in seinen eigenen Inszenierungen verantwortlich.

Mit dem Werkjahrbeitrag 2007 will der Kanton Solothurn Christian Kaeser in seiner weiteren künstlerischen Arbeit unterstützen.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 23. Juni 2007

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Alfred Maurer

Leiter der Fachkommission Theater und Tanz
Rolf Meyer



Christian Kaeser
Regisseur und Schauspieler
Geboren am 29. April 1975
in Solothurn
Bürgerorte: Solothurn, Oberbuchsiten, Niedererlinsbach
Wohnhaft in Zürich

» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Schloss Waldegg
Waldeggstrasse 1
4532 Feldbrunnen-St. Niklaus
Telefon 032 627 63 63
Telefax 032 627 63 68
� E-Mail