Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Silvia Werder
Paris

einen Werkjahrbeitrag in der Höhe von 18’000 Franken.


Silvia Werder, Bürgerin von Deitingen, besuchte mit 16 Jahren den Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Biel und absolvierte anschliessend die Fachklasse Bühnenbild an der Kunstschule Grenchen. Noch während ihrer Ausbildung war sie als Bühnenbildassistentin am Stadttheater Solothurn und am Staatstheater Mainz engagiert. Nach der Ausbildung führte ihr Weg bald weiter nach Paris, wo sie seit 2001 lebt und arbeitet und seit 2004 dem Maison des Artistes angehört. Sie gestaltete ihr erstes Bühnenbild für das Théâtre Jean Vilar in Ile st. Denis unter der Regie von A. Thérond und fasste innert Kürze Fuss in der freien Theaterszene von Paris. Sie arbeitet regelmässig mit verschiedenen Regisseuren für das Theater Lavoir Moderne Parisien zusammen und geht mit diesen Produktionen auf Einladung französischer Botschaften auf Gastspielreisen. Die Touren führen unter anderem durch Belgien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Polen, Marokko und Mauretanien. 2006 war das Ensemble am Theaterfestival Avignon zu Gast.

Silvia Werder ist mit ihren Bühnenbildern viel unterwegs. Tourneetheater bedeutet Adaption des Bühnenbildes auf verschiedene Räume, das Bühnenbild muss reisefähig, aber bei Bedarf gleichwohl flächenfüllend sein. Dieser Herausforderung stellt sich Silvia Werder immer wieder. Im Rahmen von Auslandproduktionen, die in Polen, Marokko und Mauretanien in den Künstlerresidenzen des Französischen Instituts erarbeitet werden, entwickelt sie jedes Jahr jeweils vor Ort Bühnenbilder. Materialien werden am Produktionsort eingekauft, eingefärbt, verändert, bearbeitet.
Stimmungen erzeugen, mit dem Bühnenbild die Schauspieler und Regisseure in ihren Aussagen unterstützen, das Unbewusste des Publikums ansprechen, Harmonie oder gewollte Disharmonie im Raum, mit Farbe und Form eine Art Sprache entwickeln, die danach verlangt, gelesen zu werden. Dies sind zentrale Punkte der Arbeiten von Silvia Werder. Neben der Gestaltung von Bühnenbildern widmet sie sich auch der angewandten Kunst und ist in Paris und in der Region Solothurn in Einzel- und Gruppenausstellungen präsent.

Im Jahr 2006 wurde Silvia Werder – als wohl erste Solothurnerin, wenn nicht sogar als erste Schweizerin – für ihr Schaffen mit einem Aufenthalts-Stipendium der Stadt Paris für die «Cité Internationale des Arts» geehrt.
Der Kanton Solothurn zeichnet Silvia Werder für ihr Schaffen mit dem Werkjahrbeitrag 2008 für Theater aus.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 21. Juni 2008

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Heinz L. Jeker-Stich

Leiter der Fachkommission Theater und Tanz
Rolf Meyer



Silvia Werder
Bühnenbildnerin
geboren am 15. August 1977 in Visp (VS)
Heimatort Deitingen (SO)
lebt und arbeitet in Paris
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail