Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Samuel Spycher
Olten

einen Werkjahrbeitrag 2010 in der Höhe von 18’000 Franken.

Samuel Spycher wurde 1985 in Jegenstorf geboren und ist in Günsberg aufgewachsen. An seine Kindheit, so der Autor, habe er nur vage Erinnerungen. Geblieben sei ihm «ein Apfelkuchen zu einem frühen Geburtstag, der vom Hund meiner Gotte gefressen wurde».

Samuel Spycher verfügt über eine verblüffende Bandbreite literarischer Ausdrucksformen. Er schreibt Gedichte, Erzählungen und arbeitet derzeit an einem Roman. Dabei bereichert das eine Genre das jeweils andere: Spychers Gedichte sind erzählerisch, seine Prosa poetisch. Nicht zu übersehen ist auch die Experimentierfreude des Autors, die niemals nur Kunst für die Kunst ist, sondern der erzählerischen Überraschung dient. Ungewöhnlich an den Texten von Samuel Spycher ist die Verbindung von sprachlicher Vitalität mit Witz und Nachdenklichkeit.

Die Figuren, die Samuel Spycher in seinen Texten darstellt, wachsen einem sofort ans Herz, was viel über die Kunst dieses jungen Autors aussagt. Spycher nähert sich seinen Figuren – häufig sind es Menschen am Rande der Gesellschaft – mit Wärme und einem ausgeprägten Sinn für das treffende Detail. Düfte, Geräusche, Farben: Alles greifbar nah.

In der Erzählung «im weg, stehend» kann sich die Hauptfigur tagelang nicht dazu entschliessen, einem arbeitslosen Zeitungsverkäufer ein bisschen Geld zuzustecken. Es stellt sich die Frage nach dem richtigen Moment und diese Frage beschäftigt den Ich-Erzähler so lange, bis der Zeitungsverkäufer schliesslich verschwunden ist. Die Fachkommission Literatur freut sich, solche Zweifel nicht teilen zu müssen. Samuel Spycher ist ein überaus begabter Autor und daher ist jeder Moment, sein Talent zu unterstützen, richtig.

Wir gratulieren Samuel Spycher zum Werkjahrbeitrag 2010 und wünschen ihm bei der Ausarbeitung seines Romans alles Gute.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 26. Juni 2010

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Heinz L. Jeker-Stich

Leiter der Fachkommission Literatur
Rudolf Probst

Samuel Spycher
Autor
Geboren am 6. November 1985 in Jegenstorf BE
Aufgewachsen in Günsberg
Bürger von Köniz und Zürich
Lebt in Olten
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail