Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Philipp Künzli
Wangen b. Olten

einen Werkjahrbeitrag 2011 in der Höhe von 18’000 Franken.


Philipp Künzli begann seine Arbeiten in der Region Olten und beschreibt seine Beziehung zu Olten folgendermassen: «Meiner Meinung nach ist die Heimat in unseren Gedanken das einzig Konstante. Aufgewachsen in Olten, gesegnet mit einem gesunden Mass an Neugierde und Reiselust, schätze ich mich glücklich, die Welt bereisen zu dürfen. So inspirierend das Reisen ist, so unausweichlich kommt der Moment der Rückkehr. In meine Heimat? Was jedoch ist Heimat, wenn es diese Rückkehr nicht mehr gibt?»

Anlass zu diesen Gedanken waren mehrere längere Reisen durch die Vereinigten Staaten von Amerika auf der Suche nach Zeichen von schweizerischen Einwanderern. Bilder, welche auf dieser Suche entstanden, zeigte Philipp Künzli im vergangenen Herbst in einer vielbeachteten Ausstellung in der Vario Bar in Olten. In den USA entstanden sind grossformatige Schwarz-Weiss-Bilder, welche die Stimmung in diesen Ortschaften und an den jeweiligen Schauplätzen wieder­gaben.

Philipp Künzli arbeitet jedoch nicht nur als Fotograf, sondern auch als Filmautor, Produzent und vor allem als Kameramann. Nach seiner Ausbildung als Kameramann in den Vereinigten Staaten realisierte er dort mehrere Kurzfilme und Projekte, welche seine Neigung nach Spiel und klaren Bildern schön wiedergeben.

Philipp Künzli hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung gemacht; vom filmischen Allrounder scheint er sich zu lösen und konzentriert sich nun auf die Kameraarbeit. Er nennt sich auf seiner Webseite Cinematographer; ein Wort, das verpflichtet.

Das Kuratorium für Kulturförderung zeichnet Philipp Künzli für seine von Neugierde geprägte Bilderarbeit aus und hofft, ihn so für seine vielfältigen Foto- und Filmprojekte weiter zu motivieren. Die Fachkommission Foto und Film ist gespannt auf die nächsten Arbeiten und wünscht dazu viel Glück.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 18. Juni 2011

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Heinz L. Jeker-Stich

Leiterin der Fachkommission Foto und Film
Alain Gantenbein

Philipp Künzli
Fotograf/Filmschaffender
Geboren am 22. Dezember 1976 in Wangen b. Olten

Aufgewachsen und Schulen in Wangen b. Olten
Bürger von Wangen b. Olten und Ettiswil
Wohnt und arbeitet in Wangen b. Olten und Zürich

» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail