Werkjahrbeiträge
»
»
»
»
»
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrage des Regierungsrates

Traffic Team – Sound & Light
Büsserach

einen Werkjahrbeitrag 2011 in der Höhe von 18’000 Franken.


Das «Traffic Team» ist im Schwarzbubenland ein Name, an dem vor allem die junge Generation nicht vorbei kommt. Ab 1992 setzten sich die Initianten die Organisation von Veranstaltungen für die Jugend auf die Fahne. Die Jugend wurde auch gleich in die zahlreichen Projekte eingebunden.

Mit einem neu gespritzten VW-Bus fährt das Team an manches Openair, um Werbung für eigene Veranstaltungen zu machen. Zudem hat es die heute überregional bekannte Webseite «schwarzeliste.ch» aufgebaut, auf welcher die Jugendlichen eine neue Plattform mit Eventkalender, Forum, Chatraum und Fotogalerie finden.

Sogenannte «Paparazzi», junge Fotografen, werden vom «Traffic Team» an andere Parties geschickt, um dort für das Partyportal Bilder zu knipsen. Inzwischen haben sich einige dieser ehemaligen «Handy-Föteler» zu professionellen Fotografen entwickelt.

2006 wurde das Traffic Team zum Verein und erhielt ein offizielles Gesicht. Seit 2007 betreibt der Verein in Büsserach ein Vereinslokal, das «Q8», welches ebenfalls von Jugendlichen in Fronarbeit eingerichtet wurde. 2008 wurde das grösste Openair der Nordwestschweiz aufgebaut: Das «Rock am Bärg» im Schwalbennest Büsserach holte schon namhafte Künstler wie Lovebugs, Bligg, Patent Ochsner, Florian Ast, Baschi oder Lunik ins Schwarzbubenland. Das «Rock am Bärg» ist aber auch eine wichtige Plattform für Nachwuchsbands aus der Region.

Nebst diesen zahlreichen Projekten bietet das «Traffic Team» Kurse für Licht-, Audio- und Eventmanagement, DJ- und
Fotografie-Grundkurse und Ausbildungen in Sachen Sicherheit, Verkehr und Feuerwehr an. Der Verein leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Jugendkultur des Schwarzbubenlandes.

Für dieses Engagement wird das «Traffic Team» vom Kuratorium für Kulturförderung mit einem Werkjahrbeitrag 2011 ausgezeichnet.


Feldbrunnen-St. Niklaus, 18. Juni 2011

Präsident des Solothurnischen Kuratoriums für Kulturförderung
Heinz L. Jeker-Stich

Leiter der Fachkommission Kulturaustausch
Rainer von Arx

Traffic Team – Sound & Light
Kulturvermittler
Als Verein gegründet 2006
Sitz und Vereinslokal in Büsserach
» Portrait
» Arbeiten
» Laudatio
» Dokumentation (PDF)
Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Kreuzackerstrasse 1
Postfach
4502 Solothurn
Telefon 032 627 60 60
» E-Mail