»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
»
 
»
»

Das Solothurnische Kuratorium für Kulturförderung überreicht im Auftrag des Regierungsrates

Jonathan Stich

Musiker

einen Förderpreis für Musik 2015 in der Höhe von 15'000 Franken.

 

Jonathan Stich wurde 1987 in Breitenbach geboren und wohnt heute in Zürich. Nach seiner Primarschulzeit in Kleinlützel besuchte er in Breitenbach die Bezirksschule und anschliessend das Gymnasium in Münchenstein mit dem Schwerpunkt Musik. An der Hochschule Luzern schloss er 2010 den Bachelor of Arts in Music für Violine ab und 2012 den Master in Musikpädagogik in Violine. Als Varianteninstrumente der Studien wählte er Jazz-Violine, Klavier und Bratsche. 2013 absolvierte Jonathan Stich den Studiengang Popularmusik der Hochschule für Theater und Musik Hamburg mit Klavier und Violine.

Das musikalische Interesse und das Schaffen des Violinisten, Pianisten und Komponisten Jonathan Stich sind sehr vielseitig. Nebst Klassik spielt er auch gerne Unterhaltungsmusik und liebt Theatermusik. Er arbeitet an verschiedenen Projekten. In den Jahren 2012 und 2013 gelangten die selbst komponierten Kinderprojekte «Märchenhafte Violine» sowie «Peter Pan – eine musikalische Reise ins Nimmerland» zur Aufführung. Seit 2011 ist Jonathan Stich Mitglied des Classionata Symphonie Orchesters, Pianist der Musical-Company «Quickchange», Musiker bei der Popsängerin Xeyah und veranstaltet regelmässig eigene Konzertanlässe, welche Klassik und Popularmusik, sowie namhafte Künstler aus verschiedenen Sparten verbinden. Er ist mit Auftritten und als Violinlehrer im Kanton Solothurn immer wieder engagiert. Die Fachkommission Musik möchte Jonathan Stich für seine vielseitige Tätigkeit mit einem Förderpreis Musik auszeichnen.

 

Jonathan Stich
Musiker

Geboren am 8. Oktober 1987 in Breitenbach, wohnhaft im Kanton Solothurn: 1987–2007, lebt heute in Zürich
Heimatort: Kleinlützel

Adresse
Kanton Solothurn
Kuratorium für Kulturförderung
Schloss Waldegg
Waldeggstrasse 1
4532 Feldbrunnen-St. Niklaus
Telefon 032 627 63 63
Telefax 032 627 63 68
» E-Mail